Dokumentenmanagement mit
ELO ECM Professional und ELO ECM Enterprise

Ein Dokumentenmanagement-System ist ein wichtiges Instrument in der Digitalisierung

Mit der Einführung eines DMS (Dokumentenmanagement-System) gewinnt jedes Unternehmen Transparenz über die eigenen Geschäftsabläufe. Viele Ihrer Abteilungen können mit digitalen Prozessen Risiken im Geschäftsalltag reduzieren, besser Daten aneinander übergeben und so gemeinsam schneller Ergebnisse vorweisen.

Neben der Hauptfunktionalität der Archivierungssoftware erweitert der Deutsche Hersteller ELO sein Dokumentenmanagement-System um die moderne Arbeitsweise in Prozessen, bekannt unter dem Begriff „Enterprise Content Management“ (ECM).

ELO ECM ist eine Arbeitsoberfläche, in der Arbeitsschritte an Dokumenten organisiert und archiviert werden.

ECO ECM Partner
Zertifizierter ELO ECM Partner

Digitalisierung mit einem ELO ECM Dokumentenmanagement

Gründe zur Investition in ein Dokumentenmanagement-System gibt es viele. Die wichtigsten Treiber für den Schritt in den papierlosen Büroalltag haben wir für Sie zusammengetragen.

Folgenden Themenfeldern können Sie sich mit ELO ECM effizient nähern:

  • Den Medienbruch beseitigen

    Analoge Dokumente entstehen in Unternehmen an allen Orten. Rechnungen werden auch heute noch häufig im Original per Post versendet. Abrechnungsrelevante Formulare wie Stundenzettel, Laufakten stapeln sich in Aktentaschen und auf Schreibtischen. Der klassische Posteingang in Papierform enthält Angebote, Lieferscheine, Bewerbungen und sogar Vertragswerk. Personalsachen liegen häufig in Papier vor. Dazu gehören Bewerbungen, Kündigungen, Stundenzettel und auch Urlaubsanträge. Vertragsdokumente verschwinden meistens in Akten, z.B. Leasingunterlagen, Kooperationen, Mietverträge, etc.

  • Archivierung und Auffindbarkeit von Papierdokumenten verbessern

    Um der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht nachzukommen, halten viele Unternehmen ihre Dokumente in einem Aktenarchiv vor. Ein digitales Archiv kann genau diesen Aufwand einsparen, wenn Originale rechtskonform gescannt vorgehalten werden. Auch in Archiven mit Millionen an Dokumentenseiten bleibt zudem die schnelle Auffindbarkeit erhalten – ein klarer Vorteil gegenüber dem Papierarchiv.

  • Standardisierte Arbeitsabläufe einführen

    Das Dokumentenmanagement-System ELO ECM ermöglicht das Einführen von Prozessen auf der Basis von Dokumenten. Jedes Dokument, das in das Dokumentenmanagement eingepflegt wird, kann einen Arbeitsablauf anstoßen oder an einem Prozess teilnehmen.

  • Fehler in der Abrechnung vermeiden

    Wann immer Daten von Hand erfasst werden, können Fehler passieren. Das Digitalisieren von Eingangsrechnungen eliminiert diese händische Fehlerquote. Mit ELO ECM lassen sich die Rechnungsdaten als Buchungsvorschlag automatisch aufbereiten. Dabei werden Zahlungsziele und Skonti berücksichtigt.

    Zum Schluss kann die Aufbewahrungspflicht eingehalten werden.

Was Sie von ELO Enterprise Content Management erwarten dürfen

Richtig eingeführt unterstützt Sie ELO ECM in nahezu allen internen Prozessen:

Buchhaltung automatisieren

Im DMS lassen sich Rechnungseingang und Rechnungsausgang vollständig digital abbilden und an nachgelagerte ERP-Systeme übergeben. Es entfällt die oft mühsame und fehleranfällige Datenerfassung: Das Abtippen von Beträgen und das Zuordnen von Kreditoren übernimmt das DMS.

Sobald das Dokument digitalisiert (gescannt oder per Datei zugeordnet) ist, kann der Workflow gestartet werden. Zuständige erhalten eine Information, dass sie tätig werden müssen. Freigaben und Abläufe lassen sich am Monitor mit wenigen Clicks vollziehen.

Der fertige Rechnungsdatensatz wird per Schnittstelle oder Export-Datei an die Buchhaltung weitergegeben, die diese dann automatisch bucht.

Korrespondenz nachvollziehen

Ihr DMS bietet eine Ablage, sortiert nach Kunden, Projekten, Geschäftspartnern, Debitoren, Kreditoren etc. Jede Art von Kommunikation kann nun hier gesammelt und strukturiert werden. Dabei werden alle Arten von Dokumenten gleichermaßen behandelt: Eingehende und ausgehende E-Mails, Briefverkehr in Papierform, Office-Dokumente und offene Daten aus der Grafik, Konstruktion, CAD.

Doubletten werden per Doublettenprüfung und Revisionierung effizient verwaltet und wo möglich vermieden.

Jeder Nutzer des Dokumentenmanagement-Systems hat zu jedem Zeitpunkt einen Zugriff auf die Korrespondenz.

Geschäftsabläufe definieren

Das DMS kann das führende System im internen Prozess-Management sein. Ob nur einzelne Arbeitsschritte vorgegeben und abgearbeitet werden, oder ab die Prozesskette bis hin zur Validierung und Eskalation dargestellt wird, hängt von dem Design der Prozesse ab. Dabei lassen sich einfache Vorgänge und auch komplexe Anwendungsszenarien abbilden.

Verträge organisieren

Das Dokumentenmanagement-System speichert nicht nur digitale Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente. Die unterschiedlichen Stände sind auf Wunsch unveränderbar gesichert.

Durch die Digitalen Signaturen können Sie Dokumente optional direkt im DMS unterzeichnen und zur Freigabe und Weitergabe markieren.

Personalakten verwalten

Mit dem optionalen Bewerbermanagement lassen sich Personalakten erfolgreich im Dokumentenmanagement-System organisieren. Begonnen bei der schriftlichen Bewerbung bis hin zu Arbeitsverträgen, Nachträgen und Vertragsbeiwerk wie Überlassungsvereinbarungen von KFZ und technischen Equipment werden in ELO ECM strukturiert.

Nachgelagerte Prozesse können auf das Ablaufen von Probezeiten oder Löschfristen nach Datenschutzgrundverordnung hinweisen.

ELO ECM modular erweitern

Den Funktionsumfang von ELO ECM können Sie bedarfsgerecht erweitern lassen. Die sog. „Business Solutions“ erweitern den ohnehin schon üppigen Funktionsumfang von ELO um branchenübliche Zusatzlösungen.

Unsere Entwickler sind zusätzlich dazu in der Lage, Schnittstellen zu Drittanbietersoftware bereitzustellen und Anpassungen vorzunehmen.

COMPOSE IT ist Ihr Systempartner für das
Dokumentenmanagement-System ELO ECM

Als von ELO zertifizierter Business Partner stehen wir Ihnen in allen Projektphasen zur Verfügung:

  • Consulting-Leistungen

    Der Erfolg eines DMS im Unternehmen hängt maßgeblich von der Vorplanung ab. In Dialogen mit den Fachabteilungen und Ihrer IT legen wir die Ziele fest. Im Vorfeld lassen sich Engpässe bereits identifizieren, darstellen und letztendlich auflösen.

    Mit der „Digitalisierungsmaßnahme DMS“ geht auch ein Umdenken bei den Mitarbeiter:innen einher. Ihre Bedürfnisse müssen abgeholt und beantwortet werden. Denn erst, wenn alle im Team das neue System als das Führende akzeptieren, können Verbesserungen in der Zusammenarbeit eintreten.

    Durch unseren Systemhaus-Hintergrund erkennen wir schnell mögliche Schwachstellen und Engpässe in Ihrer Server-Infrastruktur. Ansätze zur Optimierung fließen bereits hier in die Betrachtung mit ein.

  • Proof-of-Concept (PoC)

    Wenn sich die Entscheidung in Richtung des Dokumentenmanagement-Systems ELO ECM entwickelt, bieten wir im Rahmen des Consultings immer ein Proof-of-Concept an. In dieser Testphase stellen wir Ihnen das DMS anhand Ihrer eigenen Prozessen in Fallbeispielen dar. Wir prüfen gemeinsam, ob die Softwarelösung Ihrem Bedarf gerecht wird.

    In einem Workshop ermitteln wir gemeinsam den Umfang der möglichen Anpassungen an den Basis-Workflows. Durch die einfache Anpassbarkeit der Software ist eine Adaption Ihrer Geschäftsprozesse leicht möglich.

  • Verschlüsselung und Sicherheitsstandards

    Das Dokumentenmanagement-System wird im Laufe der Zeit möglicherweise zur umfangreichen Informationsquelle in Ihrem Unternehmen. Umso wichtiger ist es, dass mit einem Berechtigungskonzept alle Zugriffe reglementiert werden. Je nach Ihrer vorhandenen Infrastruktur ist das Angliedern von ELO ECM an Ihre bestehenden Security Broker (bspw. LDAP oder Windows Active Directory) möglich.

    Je nach Projektbedarf kann die Verschlüsselung der archivierten Inhalte auf unterschiedlichen Tiefen geschehen. Dabei schließen sich Arbeitsgeschwindigkeit und Sicherheitsstandard nicht aus. In dieser Phase legen wir gemeinsam fest, welche Art von Sicherheitsstandard und Verschlüsselung für Ihren spezifischen Bedarfsfall angemessen ist.

  • Installation von ELO auf Ihren Servern oder in unserer Cloud

    Erst, wenn die Machbarkeit auf Anwenderebene sichergestellt ist, überlegen wir gemeinsam den Umfang des Technikbedarfs in Ihrem oder unserem Haus. Denn als ELO Business Partner sind wir qualifiziert, die Installation von ELO auf Ihren Systemen oder alternativ als Cloudlösung über die COMPOSE CLOUD vorzunehmen.

    Je nach Ihrem Szenario machen wir ELO Cloud-fähig und stellen Ihnen die komplette Applikation über unser Rechenzentrum zur Verfügung.

  • Infrastruktur-Leistungen

    Auch nach dem erfolgreichen Abschluss eines ELO ECM-Projektes stehen wir Ihnen weiterhin zur Verfügung. Auf Wunsch übernehmen wir die Systempflege, optimieren die Systemgeschwindigkeit und prüfen die Datensicherheit auf ihre Funktion.

  • Managed Services für das Dokumentenmanagement-System ELO ECM

    Und im Rahmen der Managed Services unterstützen wir Sie bei der täglichen Arbeit mit ELO ECM, warten die Systeme und helfen bei Anwenderfragen. Unser ServiceDesk steht Ihnen je nach zugesicherten Service Level Agreement während Ihren Geschäftszeiten zur Verfügung.

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  1. Der Erstkontakt ist kostenfrei.
  2. Wir beraten und arbeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
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